Ziel ist eine digitalisierte und je Projekt zentralisierte Datenablage, welche von unterwegs via Mobile erreich- und bearbeitbar ist. Dadurch haben sowohl Baustelle als auch Büro jederzeit Zugriff auf denselben Stand der Daten. Die Datenablage wird mit Microsoft Teams umgesetzt (und von SharePoint Online technologisch gestützt), wodurch auch die Kommunikation direkt integriert und am selben Ort stattfinden kann. Um alle Mitarbeitenden, auch die draussen auf der Baustelle, mit an Bord zu haben, wird nicht alles identifizierte Potential auf einen Schlag angegangen. «Aus diesem Grund digitalisieren wir in einem ersten Schritt die bekannten Ordnerstrukturen. Erst zu einem späteren Zeitpunkt nehmen wir Prozessoptimierungen in Angriff.», so Zoran Gligorevic.
Weiter soll ein automatisiertes Dashboard implementiert werden, das jeder Bauführer nach seinen Baustellen filtern kann. Dazu werden Schnittstellen in die anderen Programme gebaut. «Die Schnittstellen ermöglichen mir, Informationen künftig nur noch an einem, zentralen Ort zu pflegen. Vorlagen und Umsysteme bedienen sich dieser Daten automatisch.», schwärmt Zoran Gligorevic.
Der initiale Abgleich der beiden Mindsets und Sprachen von Informatikern und Bauführern beschreibt Zoran Gligorevic als Herausforderung in der Zusammenarbeit. «Wir mussten die Leute von bee365 zu Beginn etwas bremsen und davon überzeugen mit einfachen und kleinen Schritten zu starten.» Seit sich die beiden Fronten gegenseitig verstehen, schätzt der Bauführer den wertvollen Austausch. «Tobias Maestrini hat uns aus unserem Tunnelblick geholt.», erzählt er weiter.
Wie das Endresultat aussieht, steht heute noch in Sternen. Zoran Gligorevic ist aber zuversichtlich auf dem richtigen Weg zu sein und seinen Leuten das Arbeiten mithilfe der bee365 Lösung zu erleichtern und somit einen Nutzen fürs ganze Unternehmen zu stiften.