Die SmartIT Services AG setzt bei ihrer Kommunikation auf Persönlichkeit. Wo immer möglich werden eigene Bilder verwendet. Aus regelmässigen Fotoshootings mit eigenen Mitarbeitenden, unzähligen Firmen- und Kundenevents und eigens designten Grafiken und Icons resultiert eine riesige Menge an Bilddaten. Mit der Ablösung des lokalen Fileservers nach Microsoft365 und damit in die Cloud von Microsoft steht das Marketing der SmartIT vor einer Herausforderung. bee365 unterstützt.
Die SmartIT Services AG kennt Microsoft365 mit sämtlichen ihren Vorteilen aus ihrem eigenen Kernbusiness. Als IT-Dienstleisterin engagiert sie sich für Berner KMU, wenn es um Cloud-Plattformen oder smarte Workplace-Lösungen geht. Ganz nach dem Motto «Eat your own dog food» passen sich die internen Arbeitsweisen immer wieder neuen Gegebenheiten an, so auch bei der Ablösung der lokalen Datenablagen.
Bei der SmartIT wird die Zusammenarbeit über Teams koordiniert, Aufgaben werden via Planner getrackt, Videos auf Streams abgelegt und Umfragen mittels Forms umgesetzt – Microsoft365 hat für jede Eventualität eine App bereit. Nicht so für die riesige Bilddatenbank, mit der bei der SmartIT hauptsächlich eine Person arbeitet. Grund genug für die ehemalige Head of Marketing, Sara Fuchser, ihrer Nachfolge gemeinsam mit bee365 eine Lösung zu präsentieren.
Kristian Hachen, heutiger Head of Marketing der SmartIT, weiss um die Komplexität dieses Unterfangens: «Auf unseren Fileservern sind nebst den Bildern, welche öffentlich verwendet werden auch die ganzen Rohdaten und Grafikdateien aller Shootings abgesichert». Hinzu kommt der Umgang unterschiedlichsten Berechtigungsstufen. «Auf Rohdaten müssen auch externe Personen von Grafikagenturen Zugriff haben. Die finalen Dateien dagegen sollten auch von internen Mitarbeitenden schnell gefunden und verwendet werden können», führt Hachen aus. Eventbilder sind idealerweise nach Eventdatum zusammengefasst.